4. Oldtimertreffen 2023

4. Oldtimertreffen 2023

Grußwort Schirmherr 2023

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer „Siemauer Kirchweih“!
Liebe Oldtimerfreunde!

Alle Welt redet von der Verkehrswende!

Im Bereich der individuellen Fortbewegungsmittel liegt der Focus dabei zunehmend auf die Umstellung der Antriebstechnik: weg vom Verbrenner, hin zu elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Mittlerweile sind über eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs, allein im Jahr 2022 wurden über 470.000 dieser Fahrzeuge neu zugelassen.

Ob VW mit den id-Modellen, ob Audi e-tron oder die EQ-Reihe bei Mercedes, jeder renommierte Fahrzeughersteller hat eine mehr oder weniger große Palette von batteriebetriebenen Fahrzeugen im Programm.

Hinzu kommen zahlreiche neue E-Auto-Marken. Heutige Innovations-Pragmatiker setzten dabei auf TESLA, auf POLESTAR oder auf den BYD Atto 3.

Der Charme der automobilen Fortbewegung liegt aber nach wie vor in den früheren Automobil-Schönheiten einer Borgward Isabella, eines Opel Kadett oder vielleicht auch einer „Ente“ (2CV), die aber mittlerweile weitgehend aus unserem Straßenverkehr verschwunden sind.

Verschwunden? Nicht ganz! Denn immer wieder gibt es Traditions-Enthusiasten, die eine solche automobile Schönheit ihr Eigen nennen können. Und diese wollen sie auch in diesem Jahr wieder beim 4. Oldtimertreffen der Oldtimerfreunde Untersiemau dem interessierten Publikum vorstellen.

Ich heiße Sie als Schirmherr dieser Oldtimerausstellung herzlich in Untersiemau willkommen. Bestaunen Sie die Ingenieurskunst früherer Zeiten und erfreuen sich an den Verbrennern damaliger Tage, bei denen noch kein Wert auf Klimaschutz und CO2-Bilanz gelegt wurde.

Hauptsache mobil, war die Devise!

Im Übrigen – Elektroautos sind keine Erfindung heutiger Tage im Zeichen des Klimaschutzes. Die ersten Autos mit Elektromotor wurden Ende des 19. Jahrhunderts gezeigt. Das Fahrzeug des Belgiers Camille Jenatzy stellte 1899 sogar einen Rekord auf: Es war das erste Straßenfahrzeug überhaupt, das eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreichte.

Und wer weiß, vielleicht ist ja auch ein Stromer aus früheren Tagen beim Oldtimertreffen in Untersiemau dabei!?!

Vielen Dank an Andreas Lenz und Ingo Regenspurger für das Organisieren des 4. Untersiemauer Oldtimertreffens und an Familie Winzer, die wieder das Firmengelände der            Max-Winzer-Poltermöbelwerke hierfür zur Verfügung stellt.

Ein weiterer Dank gilt allen Firmen, die dieses Event finanziell unterstützen und somit den Wettbewerb zur Prämierung der automobilen Schönheiten früherer Zeiten ermöglichen.

Ich freue mich, Sie, liebe Besucherinnen und Besucher wieder in Untersiemau begrüßen zu können und auf die vielen herrlichen kleinen und großen Vehikel, egal ob mit Elektro- oder Verbrennermotor.

Herzlich willkommen in Untersiemau!

Ihr

Rolf Rosenbauer

1. Bürgermeister

Gemeinde Untersiemau