Grußwort Bürgermeister

Grußwort des Bürgermeisters zum Oldtimertreffen

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Untersiemauer Kirchweih,
liebe Oldtimerfreunde,

es ist schon faszinierend: je älter die Schönheit, umso mehr schauen ihr hinterher.
Oftmals zu erkennen am „H“ im Kennzeichen sind diese Schönheiten, automobile Zeitzeugen großartiger Ingenieurkunst,
die in unseren Kinder- und Jugendtagen im Straßenverkehr fast gang und gebe waren. Und heute sind es schon Oldtimer.

Es sind Relikte aus einer Zeit, in der noch keine Klimaanlage die Fahrzeuginsassen von Witterungseinflüssen unabhängig machte. Um nicht allzu sehr ins Schwitzen zu kommen musste noch kraftvoll das Autofenster von Hand herunter gekurbelt werden, ausstellbare Seitenscheiben führten den Fahrtwind direkt zu den Insassen.

Ein Schiebedach hatte noch seine ursprüngliche Bewandtnis und wer mehr wollte, konnte vielleicht das Faltdach händisch zurück klappen, um im offenen Cabrio den reinen Fahrtwind zu spüren.

Es lagen noch gedruckte Straßenkarten im Handschuhfach und über Kupplung und Schalten vom ersten bis in den vierten Gang war der Fahrzeuglenker dabei selbst ständig in Bewegung.

Viel hat sich seit jenen Tagen in der Fahrzeugentwicklung getan, Fahrkomfort und Fahrsicherheit wurden ständig weiterentwickelt und verbessert.

Und dennoch bleibt die Faszination am Fahrgefühl jener vergangener Tage.

Oldtimer sind charakteristische Zeitzeugnisse des technischen Fortschritts. Von der Kreativität und dem Genie damaliger Konstrukteure profitieren wir noch heute und schwelgen beim Vorüberfahren gerne in unseren Jugend- und Kindheitserinnerungen.

Um den liebevoll gepflegten Schönheiten nicht nur hinterherschauen zu müssen, wollen wir den Besuchern der Untersiemauer Kirchweih am Sonntag, den 14.10.2018 ausgiebig die Möglichkeit bieten, diese Relikte früherer Ingenieurskunst in aller Ruhe zu bestaunen und Näheres über diese kraftfahrzeugtechnischen Kulturgüter zu erfahren.

Vielen Dank an Andreas Lenz und seine Oldtimerfreunde für das Organisieren des Oldtimertreffens.

Ich danke auch den genannten Firmen, die dieses Event finanziell unterstützen und somit den Wettbewerb zur Prämierung dieser alten Schönheiten ermöglichen.

Kommen Sie zum Oldtimertreffen am Kirchweihsonntag in Untersiemau und lassen Sie sich faszinieren von diesen historischen Schönheiten,

anstatt ihnen nur hinterher schauen zu müssen!
Rolf Rosenbauer

Erster Bürgermeister

Gemeinde Untersiemau