Grußwort Bürgermeister

Grußwort des Schirmherren

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Untersiemauer Kirchweih,
liebe Oldtimerfreunde,

auch in diesem Jahr glänzen wieder Chrom, Lack und Radkappen vieler historischer Fahrzeuge in Untersiemau!

Die Oldtimerfreunde Untersiemau laden in diesem Jahr mittlerweile zum 3. Oldtimertreffen ein, diese technischen Schönheiten aus vergangenen Jahren und Jahrzehnten zu bestaunen.

Als Schirmherr dieser Oldtimer-Ausstellung freue ich mich, wenn auch heuer wieder viele stolze Besitzer solcher mobiler Schönheiten zu uns nach Untersiemau kommen und Ihnen, liebe Besucher, ihre älteren Schätzchen vorstellen

Wie an den beiden vorangegangenen Oldtimertreffen, erwarten wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher, die sich durch diese automobilen Schönheiten angezogen fühlen und sicherlich vor dem einen oder anderen Vehikel stehenbleiben, um sich wehmütig an frühere Zeiten zu erinnern.

An Zeiten, als man in jüngeren Jahren selbst am Steuer eines dieser Fahrzeuge saß oder beim Sonntagsausflug in der Familienkutsche mitfuhr.

Damals waren diese Opels, VW-Käfer oder BMWs alltägliche Fahrzeuge im Straßenverkehr. Opa und Oma waren zu ihren Zeiten vielleicht auch mit einem DKW-Motorrad, einer Isetta oder einem Messerschmitt-Kabinenroller im Straßenverkehr unterwegs, und heute bestaunen wir alle als „Oldtimer“.

Man spiegelt sich in den polierten Chromstoßstangen, wo an den heutigen Fahrzeugen Kunststoffschürzen verbaut sind, man schnüffelt am Duft eines alten Stoffverdecks, wo heutzutage ein GFK-Hardtop automatisch einklappt und es blitzen auf Hochglanz gewienerte Blech-Radkappen, vielleicht sogar an Weißwand-Reifen, wo heute Leichtmetallräder laufen.

Und man lässt sich verzaubern, angesichts dieser automobilen Schönheiten in Untersiemau.

Vielen Dank an die Organisatoren Andreas Lenz und Ingo Regenspurger, sowie den Oldtimerfreunden Untersiemau für das Ausrichten des 3. Untersiemauer Oldtimertreffens. Danke an die Familie Winzer, die wieder das Firmengelände des Max-Winzer-Poltermöbelwerkes hierfür zur Verfügung stellt und allen weiteren Firmen, die dieses Event finanziell unterstützen und somit den Wettbewerb zur Prämierung dieser automobilen Schönheiten ermöglichen.

Seien Sie alle uns auch in diesem Jahr wieder herzlich willkommen, zu diesem 3. Oldtimertreffen auf dem Winzer-Gelände und zur diesjährigen Plan-Kirchweih am Rathausplatz in Untersiemau!

Rolf Rosenbauer

Erster Bürgermeister
Gemeinde Untersiemau