Berichte

Das 3. Oldtimertreffen fand am 09.10.2022 statt

Der Wettergott hat es auch in diesem Jahr wieder gut mit uns gemeint und dank euch, euren Fahrzeugen, den Helfern und nicht zuletzt unsern Sponsoren war das Treffen wieder ein voller Erfolg mit durchweg positiver Resonanz.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Grußwort unseres Schirmherren:

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer „Siemauer Kirchweih“, liebe Oldtimerfreunde,

nach dem überaus großen Zuspruch, den die beiden ersten Oldtimertreffen in den Jahren 2018 und 2019 erfahren durften, planten unsere Untersiemauer Oldtimerfreunde auch für das Jahr 2020 und 2021 wieder diese beliebte Ausstellung historischer Fahrzeuge auf dem Winzer-Gelände.
Abermals sollten sich die zahlreichen Besucher von den automobilen Schönheiten angezogen fühlen und sich vielleicht auch ein bisschen wehmütig an frühere Zeiten erinnern können.

An Zeiten, in denen Borgward’s Isabella, Brezel-Käfer oder Opel-Kapitän alltägliche Fahrzeuge im Straßenverkehr waren. An Zeiten, in denen Oma und Opa vielleicht mit einem DKW-Motorrad, einer BMW-Isetta oder einem Messerschmitt-Kabinenroller unterwegs waren. Man saß oft dichtgedrängt in den meist kleinen Vehikeln, aber freute sich, ob des deutschen Wirtschaftswunders, endlich eine eigene Familienkutsche zu besitzen.

Die ganze Familie war beim Sonntagsausflug mit von der Partie, und wenn Arme und Beine vom ständigen Schalten und Kuppeln zu müde wurden, legte man eine Rast in den geöffneten Gastronomiebetrieben der hiesigen Gegend ein. Einzig mitzuführender Testnachweis war damals nur der graue Führerschein – ein großformatiger Lappen aus beschichtetem Stoff, den man im Falle einer Polizeikontrolle, ohne datenschutzrechtlicher Bedenken, bereitwillig vorlegte.

Bei einem Preis von 57 Pfennigen je Liter Benzin, blieb man entspannt sitzen und ließ sich vom freundlichen Tankwart an der Tankstelle auch ohne Maske bedienen. Und wenn man auf der Heimfahrt mit seinem leistungsstarken BMW-achtzehnhundert einem vorausfahrenden Vehikel zu nahekam, ja dann hielt man einfach ganz von selbst den notwendigen Abstand.

Das Gebot des Abstandhaltens war es dann auch, was die Organisatoren aufgrund der vorherrschenden CORONA-Pandemie veranlasste, das Oldtimertreffen im Jahre 2020 und abermals in 2021 abzusagen.

Aber umso mehr freue ich mich als Schirmherr dieses Oldtimer-Treffens, dass wir es in diesem Jahr 2022 nun endlich wieder wagen können, Ihnen, liebe Besucher, die automobilen Schönheiten vergangener Jahre in Untersiemau vorzustellen.

Vielen Dank an Andreas Lenz und Ingo Regenspurger für das Organisieren des 3. Untersiemauer Oldtimertreffens und an Familie Winzer, die wieder das Firmengelände der Max-Winzer-Polstermöbelwerke hierfür zur Verfügung stellt.

Ein weiterer Dank gilt allen Firmen, die dieses Event finanziell unterstützen und somit den Wettbewerb zur Prämierung der automobilen Schönheiten ermöglichen.

Ich freue mich, nach der langen Zeit des Abstandhaltens, Sie wieder in Untersiemau begrüßen zu können. Ich freue mich wieder auf die herrlichen kleinen und großen Vehikel automobiler Ingenieurskunst aus vergangenen Zeiten und ich freue mich besonders wieder auf viele Kontakte, Begegnungen und Fachgespräche mit begeisterten Oldtimerfreunden.

Ich freue mich wieder – AUF SIE!

Ihr
Rolf Rosenbauer
1. Bürgermeister
Gemeinde Untersiemau

2. Oldtimertreffen Untersiemau 2019

13. Oktober 2019

Wir bedanken uns bei allen, die zum großen Erfolg unseres Oldtimertreffens beigetragen haben und freuen uns auf das nächste Treffen.

Orga-Team, Bürgermeister Rosenbauer und 1. Sieger Kategorie Auto